Deutsch - Amerikanischer Freundeskreis
Paderborn - Belleville e.V.
   (Illinois, USA)

Berichte

Mitgliederversammlung am 22. Oktober 2015

Stehende Ovationen für
„die Seele des Vereins“

Dr. Otmar Allendorf nimmt nach 27 Jahren Abschied aus dem
Vorstand des Deutsch-Amerikanischen Freundeskreises

Er war dabei, als die Paderborner FDP-Politikerin Ellen Rost (1914-2000) im Jahre 1987 begann, eine Gemeinschaft Paderborner Amerikafreunde ins Leben um sich zu scharen. Schon ein Jahr später führte diese Initiative zur Gründung des Deutsch-Amerikanischen Freundeskreises Paderborn-Belleville (DAFK).  Zum ersten Geschäftsführer wurde der damalige Volkshochschulleiter Dr. Otmar Allendorf gewählt. Dass aus der kleinen Vereinigung eines Dutzend Gleichgesinnter ein großer Verein heranwuchs, der gerade auf die Marke von 500 Mitgliedern zusteuert, und sich die Verbindung zwischen Paderborn und der Stadt Belleville im US-Bundesstaat Illinois zu einer blühenden Städtepartnerschaft entwickelte, beruht zu einem erheblichen Teil auf  seinem Einsatz. 27 Jahre nach der Vereinsgründung und 25 Jahre nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde mit Belleville im Paderborner Rathaus verabschiedete sich der inzwischen  75-jährige Otmar Allendorf auf der jüngsten Mitgliederversammlung aus der aktiven Vorstandsarbeit des DAFK.

25 Oct 2015
Geburtsstunde schlug im Tal der „Latin Farmer“

175 Jahre Belleville Public Library
200. Geburtstag von Friedrich Hecker

Von Wolfgang Stüken

Es war im Jahr nach dem berühmten Hambacher Freiheitsfest des Jahres 1832 und eine Folge des Frankfurter Wachensturms von 1833.

01 Dec 2011
Fröhliches Polka-Medley als Zugabe

Jazzband der Belleville West High School machte bei Deutschlandtour auch in der Partnerstadt Station

Noch nie seien sie mit so viel Herzlichkeit und Respekt empfangen worden. Mit diesen Worten bedankte sich der Leiter der Jazzband der Belleville West High School, Dr. Thomas Birkner, namens seiner 21 jungen Musiker und ihrer 12 Begleitpersonen für den Empfang in Paderborn.

12 Jun 2011
„Es ist wunderbar, Teil dieser Verbindung zu sein“

DAFK-Delegation feiert in der Partnerstadt Belleville das 20-jährige Bestehen der Städtefreundschaft  – eine USA-Reise mit  vielen Erlebnissen

Von Wolfgang Stüken

30 May 2011
Preis aus Belleville für Wolfgang Brenner

Festival „Art on the Square“ in der Partnerstadt

21 May 2011

<< Zurück 1 2 3 4 5 Nächste >>

Powered by CuteNews