Deutsch - Amerikanischer Freundeskreis
Paderborn - Belleville e.V.
   (Illinois, USA)

Galerie

Fotos 2007

Fotos aus dem Jahr 2007...

Thanksgiving

22.11.2007

Fahne und Bildteppich Am 22.11.07 feierte der Deutsch-Amerikanische Freundeskreis mit 120 Erwachsenen und 20 Jugendlichen bei bester Stimmung "Thanksgiving" im Restaurant "Zu den Fischteichen".
Auf dem Foto neben den Fahnen auch der Bildteppich mit "Belleville Ansichten", die die Delegation am 15.10. von Mayor Eckert als Geschenk erhielt.
Mitarbeiter des Restaurants Die Mitarbeiter des Restaurants präsentieren zu Beginn einen von insgesamt 18 an diesem Abend zubereiteten "turkeys".
Tischdekoration Geschmackvolle Tischdekoration.
Thanksgiving Tisch Spezieller Thanksgiving Tisch.
Nachtisch-Buffet Blick auf das bei allen beliebte Nachtisch-Buffet. Die Dinner-Gäste bringen jedes Jahr leckere Desserts mit.
Werke von Andreas Kopp Andreas Kopp, Künstler aus Altenbeken, zeigte - wie auch im letzten Jahr -einen kleinen Ausschnitt aus seinem Werk.
Gruppe Swing Gang Die Gruppe "Swing Gang" aus Soest überzeugte mit flotter Musik, die eine Atmosphäre wie in New Orleans aufkommen ließ.
Ehrengäste und Vorstand Am Ende des Tages stellen sich dem Fotografen: Ehrengäste, Landrat Manfred Müller (2. v. links) und stellv. Bürgermeister Joseph Vögele (2.v. rechts), mit Präsident Bernd Broer (1.v.rechts), Vizepräsidentin Maria Thomalla (Mitte) und Geschäftsführer Dr. Otmar Allendorf (links).

 


 

Santa Claus Parade in Belleville

am 23.11.2007

Festwagen Auch in diesem Jahr beteiligte sich Belleville Sister Cities an der großen Parade. Von über 100 Festwagen belegte BSC den zweiten Platz mit diesem Wagen ("float" auf Englisch).
Auf dem Wagen links: Norma Bergkoetter, Präsidentin BSC, und Rich Berkel, ehemaliger Präsident. Vorne links: Jack, Enkel von John und Doris Roach, rechts: Christen, Enkelin von Gus Lohmann.
Am 02. Dezember wird BSC sich auch an der Parade in Millstadt beteiligen.
Foto: Doris Roach
Vor der Parade Vor der Parade: v.l. Herman Schoener, Rich Berkel, Jerry Reilman (jetzt ab 2008 gewählter Schatzmeister ) als Santa Claus und seine Frau Sue.
Foto: Doris Roach

 


 

Begegnungsreise des DAFK in die Partnerstadt Belleville und Studienreise nach New York

12. bis 20.10.2007

Gruppe bei Bürgermeister Am 15.10.07 empfing Mayor Mark Eckert die Gäste und ihre Gastgeber in der City Hall von Belleville,
hier das Gruppenfoto im Anschluss:
v. r. Mayor Eckert, Dottie Brauer, Landrat Manfred Müller, Präsident Bernd Broer, Päsidentin Norma Bergkoetter u.a.
Foto: O. Allendorf
Bruppe mit Bischof Der Bischof von Belleville, Most Reverend Edward K. Braxton, nach dem Gottesdienst in St. Peter's Cathedral
am 14.10.07 im Gruppenfoto mit den Gästen und Gastgebern;
rechts hinter dem Bischof Very Reverend John T. Myler, Rector von St. Peter's
Foto: O. Allendorf
Pastor Jim Voelker Beim Besuch in der Kirche St. Michael in Paderborn, Illinois, spielte ein Handy eine besondere Rolle. Gut, dass Landrat Manfred Müller (rechts) es dabei hatte. Links Pastor Jim Voelker an der elektronischen Orgel seiner kleinen Kirche. Was es mit dem Mobiltelefon des Landrats auf sich hatte, ist in einem Bericht der Paderborner Kirchenzeitung “Der Dom” nachzulesen – und jetzt auch hier.
Foto: W. Stüken
Landrat und Bischof 14.10.07
Landrat Manfred Müller (links) überreicht Bischof Braxton ein Buch über den Kreis Paderborn, auch im Bild: Bernd Broer 2.v.l. und Doris Roach
Foto: O. Allendorf
Familie Holdener Gäste und Gastgeber besuchen am 14.10.2007 Paderborn/Illinois, wo die Familie Holdener (drei Generationen) u.a in der neu errichteten Gemeindehalle ein lunch anbieten. Im Anschluss Besuch in St. Michael's Church, im Bild: Präsident Bernd Broer, Tom und Doris Holdener, Father Jim, der Pfarrer der Gemeinde, Präsidentin Norma Bergkoetter, Landrat Manfred Müller. Father Jim trägt ein T-Shirt, das ihm die Gäste gerade überreicht haben.
Foto: O. Allendorf
Grab Weskamp 14.10. 2007 in Paderborn/Il: Ingrid Votsmeier, Ehefrau des im letzten Jahr verstorbenen Bruno Votsmeier, legt am Grab von Francis Weskamp ein Blumengebinde mit einer Erinnerungsschleife nieder. Bruno war ein Neffe von Weskamp, der von 1939 bis zum 14.10.1943 Pfarrer in Paderborn war, wo er 59jährig starb; er war in Paderborn zum Priester geweiht worden. Er war 1925 aus dem Bistum Paderborn nach USA ausgewandert.
Foto: O. Allendorf
Geschenke an Bürgermeister 15.10.2007 in der City Hall von Belleville
Bernd Broer und Dr. Otmar Allendorf überreichen Erinnerungsgeschenke an Mayor Mark Eckert, hier ein Trinkglas, das beim Libori-Mahl zum Einsatz kommt.
Foto: Doris Roach
Landrat mit Polizeichef 15.10.07 City Hall
Landrat Manfred Müller, Chef der Polizei im Kreis Paderborn, überreicht an Police Chief Clay der Belleville Police ein Erinnerungs-geschenk mit dem Hinweis, dass 2008 der Austausch zwischen Belleville und den Polizei-Kollegen aus Paderborn beginnen soll.
Foto: Doris Roach
Körner Haus in Belleville 15.10.07 City Hall: Mayor Eckert weist auf ein Bild hin, das das Körner Haus in Belleville abbildet. Es wurde von der Stadt Belleville bei einer früheren Art on the Square Ausstellung erworben. Zu Koerner: siehe www.gustavekoerner.org
Foto: O. Allendorf
Beim Lunch 15.10.2007 beim Lunch im Restaurant von Our Lady of the Snows in Belleville.
Police Chief Clay revanchiert sich bei Landrat Müller mit einem Gegengeschenk: einem Löwen, dem Maskottchen der Belleville Police. Auch auf dem Foto: hinten links Wolfgang Stüken, Mayor Eckert, Heiner Sprenkamp.
Foto: O. Allendorf
In der Highschool 15.10.07 Bei einem Besuch in der Highschool Belleville West kam es zu einem Zusammentreffen mit den drei Paderborner Schülern, die zur Zeit auf Vermittlung von DAFK und BSC drei Monate an den dortigen High Schools verbringen.
Im Bild: von links: Linda Driesner ( Deutschleherein an Belleville East, sie vertrat den Schulleiter, Principal David Kniekamp ); Nils Sifrin ( Pelizaeus Gymnasium - sein Gastgeber Kyle Pointer von Belleville East ist nicht auf dem Foto); Katie McDowell ( Deutschlehrerin an Belleville West Highschool );Robert Dahm ( Principal von Belleville West Highschool );Doris Roach ( für BSC Koordinatorin des Austauschs in Belleville ); Abigail Ernst - Schülerin Belleville West; Bernd Broer ( Präsident DAFK ); Carolin Salé ( Pelizaeus Gymnasium - zu Gast bei Abigails Familie) ); Jan Schulze ( Goerdeler Gymnasium ); daneben Luke Eckert - Schüler Belleville West, seine Familie ist Gastgeber für Jan.
Foto: O. Allendorf
St. Liborys Pfarrkirche 15.10.2007
Besuch in St. Liborys Pfarrkirche. Diese Statue des Hl. Liborius wurde aus der Vorgängerkirche der heutigen übernommen
Farewell Dinner 15.10.07 Farewell Dinner in St. Libory, Chicken's Restaurant
Die Nachspeise - noch unberührt...
Farewell Dinner 15.10.07 Beim Farewell Dinner, das als Western Abend gestaltet wird, bedanken sich Bernd und Barbara Broer im Namen der Gruppe für eine Einladung bei Bob und Ruth Fritz (rechts) am Abend zuvor.
Foto: O. Allendorf
Farewell Dinner 15.10.07 Beim Farewell Dinner verabschiedet die Präsidentin von BSC, Norma Bergkoetter (mit Mikrofon), die ja in St. Libory wohnt, die Gäste aus Paderborn.
Foto: O. Allendorf
Farewell Dinner 15.10.07 Farewell Dinner:
In Vertretung ihres Mannes, Mayor Eckert, der eine Sitzung der Stadtverordneten zu leiten hat, überreicht Rita Eckert einen Wandbehang mit Belleville Motiven an Präsident Bernd Broer und Geschäftsführer Dr. Otmar Allendorf
Foto: Doris Roach
New York New York, Last not Least: Ein Denkmal erinnert im Battery Park an die Immigranten, die aus aller Welt in die USA einwanderten.
Es wurde vom Bildhauer Luis Sanguino gestaltet, 1983 hier aufgestellt (www.thebattery.org)
Foto: O. Allendorf
New York 17.10.07 In New York wird die Gruppe von Bernd Obermann (1. Reihe 2. v. r) geführt. Er ist Fotograf und Buchautor und lebt dort seit 14 Jahren. Er tat dies im Auftrag der Agentur von www.insightseeing.com, die von Volker Hanke geleitet wird. Hanke stammt aus Schlangen/Lippe.
Bild: vor der Reiterstatue von General Sherman, am Central Park beim Plaza Hotel.
Foto: O. Allendorf

 


 

Jahreshauptversammlung im 19. Jahr
des Bestehens des DAFK

27.9.2007, Hotel IBIS

Jahreshauptversammlung Präsident Broer gibt seinen Rechenschaftsbericht.
Jahreshauptversammlung  
Jahreshauptversammlung  
Jahreshauptversammlung Überraschend nahmen Gäste aus Belleville teil: Bernd Broer und Dr. Otmar Allendorf mit Past-President von Bellevlle Sister Cities Karl Mandl
(3.v.l.) und seine Frau Anna (2.v.l.), auch die Gastgeber Franz und Hanni Frötschl.

 


 

Chuck Oelrich aus Belleville in Paderborn

Chuck Oelrich aus Belleville besuchte mit seiner Frau und drei weiteren Familienmitgliedern Paderborn vom 17. bis 20.9.07

Bürgermeister und Oelrich Am 19.9. empfing Bürgermeister Heinz Paus die Gäste in seinem Dienstzimmer, v.l. Willi Bökamp, Chuck Oelrich, Bürgermeister Paus, Marie Oelrich.
Der Stuhl im Bild stand bis vor kurzem im Rathaussaal und war der Stuhl des Bürgermeisters.
Oelrich im Weinkrüger Am 19.9.07 wurde ein Sonderstammtisch für die Gäste veranstaltet.
Im Bild: die Teilnehmer vor dem Restaurant "Weinkrüger"
Oelrich im Weinkrüger Chuck hatte für jeden ein Autonummernschild aus Illinois mitgebracht.

 


 

NRW-Tag

25. und 26. August 2007 in Paderborn

Infotisch Auch der DAFK beteiligte sich mit einem Info-Tisch bei der Präsentation der Partnerstädte im Trauzimmer des Rathauses.
Allendorf und Konersmann Mehrere Mitglieder des Vorstands beteiligten sich an der Betreuung des Standes, im Bild: Brunhilde Konersmann und Dr. Otmar Allendorf.
Vockel und Allendorf Georg Vockel, ehemaliger Chef des Westfälischen Volksblatts in Paderborn, mit Enkelsohn und Dr. Allendorf (r.)

 


 

Sommerreise des DAFK nach Dresden

10.- 12.8.2007

Fotos: O. Allendorf

Vor der Frauenkirche Die Reiseteilnehmer vor der Frauenkirche
Abendessen Abendessen im Sophienkeller:
Auf Augenhöhe - Präsident Bernd Broer wird von August dem Starken begrüßt.
Imbiss an der Autobahn Auf der Hinreise gab es ein schmackhaftes Freiluftbuffet - an der Autobahn.
Gruppenfoto Pillnitz 12.8.2007
Auf diesem Gruppenbild auf der Außentreppe des Schlosses zu Pillnitz sind nun alle Teilnehmer zu sehen.

 


 

Internationale Jugendbegegnung

mit Jugendlichen aus Paderborn und Belleville in Belleville/Illinois
21.6. bis 7.7.2007 in diesem Jahr zum 18. Mal

Jugend und Bürgermeister Bürgermeister Heinz Paus (links) verabschiedete vor dem Rathaus die 13 Jugendlichen und ihre zwei Begleiter, die am 21.6. in die USA fliegen. Die Gruppe bleibt vom 21.6. bis 7.7.07 in Belleville, es schließt sich ein Programm in Wisconsin und Chicago an (bis 15.7.).
rechts: hintere Reihe Präsident Bernd Broer, Dr. Otmar Allendorf, davor v.l. : Petra Erger, Leiterin des Jugendamtes, sowie Norman Hansmeyer und Martina Franke, als Betreuer.

siehe auch Artikel der Stadt Paderborn

Grillen bei Bürgermeister Eckert Am Sonntag, 24.6.07, lud der Mayor Eckert die Jugendlichen aus Paderborn, ihre Belleviller Gastgeber sowie Vertreter von Belleville Sister Cities zu einem Barbecue zu sich nach Hause ein.
Empfang beim Bürgermeister Am 25.6.2007 hat Mayor Mark Eckert in Belleville die Jugendgruppe und Betreuer aus Paderborn und ihre Gastgeber in der City Hall empfangen und ihnen Informationen über seine Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger gegeben.
Auf dem Foto links: Mayor Eckert
Foto: Doris Roach.

 


 

Am 16.6.2007 besuchte eine Gruppe des DAFK unter der Leitung von Präsident Bernd Broer das

Museum und den Park Kalkriese

im Osnabrücker Land.

In Kalkriese "1987 werden bei Kalkriese erste Hinweise auf militärische Auseinandersetzungen zwischen Römern und Germanen entdeckt - 162 römische Münzen und drei Wurfgeschosse aus Blei.
 
1989 beginnen die archäologischen Ausgrabungen. Münzen, Waffen, Fragmente der Ausrüstung römischer Soldaten, aber auch Tier- und Menschenknochen werden freigelegt. Außerdem werden Reste einer Wallanlage entdeckt, die den Germanen bei ihrem Überfall auf die Römer Tarnung und Schutz bot. Jahrhunderte lang hatte man nach dem Ort der Varusschlacht gesucht. In Kalkriese wurde er gefunden. Seitdem gehört Kalkriese zu den bedeutendsten Fundplätzen Europas", so auf der Homepage http://www.kalkriese-varusschlacht.de

In Osnabrück wurde das Programm mit einer Führung im sehr beeindruckenden Felix-Nussbam-Museum fortgesetzt. Den Abschluss bildete das Kaffeetrinken im Café Leysieffer.
Das Foto zeigt die Guppe auf dem Gelände in Kalkriese.

 


 

Stammtisch am 06.06.2007

Stammtisch Der Stamtisch bei "Weinkrüger" fand wegen des schönen Wetters draußen statt. Doris Roach (Belleville) war zusammen mit John und zwei Enkelinnen anwesend. Hier: Präsident Bernd Broer gratuliert Alfred Knaup (links neben ihm) zum kurz vorher gefeierten 80. Geburtstag.
Stammtisch  

 


 

Dogwoodfest des DAFK 2007

04.05.2007

Fotos, Erläuterung und Übersetzung von Dr. Otmar Allendorf
mehr...

 


 

Illinois State Sister City Convention

20. - 21.04.2007

Austellungstisch Am 20. und 21. April 2007 fand in Belleville auf dem Gelände des "Shrine of Our Lady of the Snows" die diesjährige Illinois State Sister City Convention statt.
Belleville Sister Cities präsentierte sich mit diesen Ausstellungsgegenständen.
Foto:Herman Schoener

 


 

4. Jahrestreffen des Amerikanetzwerkes in Detmold
(www.amerikanetzwerk.de)

10.02.2007

Gruppenbild Unser Ehrenmitglied Friedel Schütte hatte als Netzwerkkoordinator zum 4. Jahrestreffen nach Detmold eingeladen. Die Tagung fand im Landesarchiv NRW,
Willi-Hofmann-Str. 2, statt.
Vier Mitglieder des DAFK nahmen an dem Treffen teil:
auf dem Foto v. l.
Willi Bökamp, Wolfgang Stüken, Friedel Schütte, Dr. Heinz Marxkors, Dr. Otmar Allendorf.
22 Dec 2007
Powered by CuteNews