Deutsch - Amerikanischer Freundeskreis
Paderborn - Belleville e.V.
   (Illinois, USA)

Galerie

Fotos 2008

Thanksgiving 2008
im Restaurant "Zu den Fischteichen"

27.11.2008, Fotos: Otmar Allendorf

Broer Präsident Bernd Broer begrüßt die über 160 Teilnehmer und Teilnehmerinnen des "Truthahnessens"
Bildergalerie Christine Steuernagel präsentierte einige ihrer Werke.
Kate Eckert Kate Eckert, die Tochter des Belleviller Bürgermeisters, war dieses Jahr zu Gast (sie hatte an einem Studienprogramm an der Universität Regensburg teilgenommen). Sie hatte leckere "pumpkin pies" gebacken (im Vordergrund). Auf dem Foto:von rechts: Kate Eckert, Dr. Gabriele Sprenkamp, Kilian Sprenkamp.
Die Turkeys Restaurantchef Plöger (r.) und sein Mitarbeiter präsentieren zwei von 18 "turkeys", die für das Dinner zubereitet wurden.
Art de Quart Das Vokalquartett "Art de Quart" bei seinem Vortrag.
Landrat und Frau Thomalla Ehrengast Landrat Manfred Müller mit Vizepräsidentin Maria Thomalla, die für die Organisation vor Ort verantwortlich zeichnete
Die Austauschschüler Die Austauschschüler und -schülerinnen, die von August bis November für 3 Monate in Belleville die high school besuchten, bedanken sich beim DAFK.
Nachtisch In diesem Jahr war das Nachtischbuffet, das - wie in jedem Jahr - von den Mitgliedern bereitgestellt wurde, wieder besonders reichhaltig und wurde begeistert angenommen.

 


 

Schüleraustausch 2008, Rückflug aus USA

08./09.11.2008

Abflug St. Louis Vor dem Abflug in St. Louis am 8.11.08 - Abschied nach 3 Monaten:
Gastgeber mit Schülerinnen und Schülern aus Paderborn.

Foto: Doris Roach
Die 6 Schüler In freudiger Erwartung am 9.11.08: Eltern und Freunde der sechs Schülerinnen und Schüler am Paderborner Flughafen, bevor die Gruppe aus dem Ankunftsbereich kommt.

Foto: Otmar Allendorf

Freunde am Flughafen Die sechs nach dem Eintreffen auf dem Paderborner Flughafen:
Mit wundervollen Erinnerungen an ihre Zeit in Belleville, aber auch mit Freude, wieder daheim zu sein.

Foto: Otmar Allendorf

 


 

Belleville/Illinois:
Taste of Germany Dinner von Belleville Sister Cities
(BSC)

26.10.2008

Überreichung Tafel Präsident Ron Fritz (links) überreicht die Urkunde für den BSC "Hermann Award" in Form einer Tafel an Mayor Mark Eckert.
(in der Mitte: Rich Berkel, Cheforganisator des TOG ).
Membership Award Aus den Händen von Ron Fritz erhält John Roach den BSC "Membership Award".

Fotos: Doris Roach

 


 

German-American Day

06.10.2008

Bürgermeister unterzeichnet Urkunde 6.10.2008: Alljährlich wird am 6.Oktober in den USA ein German-American Day proklamiert. Das gilt für die Bundesebene, aber auch lokal. In Belleville unterzeichnete Mayor Mark Kern im Ratssaal der Stadt eine entsprechende Urkunde.

Im Bild von links:Theresa Fritz, Jerry Reilmann (Schatzmeister von BSC), Ron Fritz (BSC Präsident), Rich Berkel (Präsident 1996-97), Mayor Mark Eckert, John Roach, Doris Roach (Präsidentin 2004-05, Leitung Komitee Jugendaustausch), Karl Mandl (President 2002-03)

 


 

Ethnic Day in Belleville

06.09.2008

Gruppenbild Ethnic Day Am 6.9.2008 wurde in unserer Partnerstadt Belleville ein "Ethnic Day" veranstaltet. Etwa 70 Nationen waren in Form von Ständen auf dem Gelände des Wallfahrtzentrums "Lady of the Snows" vertreten.
Belleville Sister Cities, Inc. präsentierte Deutschland in der Eingangshalle von "Lady of the Snows" .
Auf dem Foto von links: verdeckt John Roach, Ron Fritz, President Belleville Sister Cities, Rich Berkel, Doris Roach (knieend), Karl Mandl, Hermann Schoener.
Das Bild mit bayerischem Motiv wurde von Karl Mandl gemalt.

 


 

Sommerreise des DAFK
vom 15. bis 17. August 2008

Sommerreise Hamburg Die diesjährige Sommerreise des DAFK - vom 15. bis 17. August 2008 - unter Leitung von Bernd und Barbara Broer führte in die Hansestadt Hamburg.

Dabei wurde auch das Auswanderermuseum "BallinStadt" besucht. Im Bild die Anlegestelle für die sog. Circle Line (Abfahrt zu den Landungsbrücken Brücke 10).
http://www.ballinstadt.de
Foto: Dr. Ferdinand Klenke

 

 


 

High School Austausch mit Belleville 2008

Ankunft in St. Louis Offenbar gut gestimmt - sicher voller Erwartungen - trafen die zukünftigen high school students am Flughafen St. Louis gegen 16.30 Ortszeit ein (Zeitdifferenz: 7 Stunden).

Sie waren am 15.8. um 6.50 am Paderborner Flughafen gestartet und flogen mit Lufthansa über München - Chicago nach St. Louis.
Foto: Doris Roach
Welcome Party Am 23.8.2008 waren die Schüler und Schülerinnen aus Paderborn zusammen mit ihren Gastgebern eingeladen zu einer Welcomeparty mit Barbecue, veranstaltet von Belleville Sister Cities..

Auf dem Foto von links: Jonathan Crawford, Simon Potthast,Victoria Francis, Eva Wallaschek, Lea Mischendahl, Maren Rürup, Amanda Reichling, Daniel Schmidt(hinter Maren) Nick Stauder, Christian Stemberg.

Welcome Party Auf diesem Bild sind nun alle Gäste und Gastgeber zu sehen, also auch Ms. Izetta Davis und Ms. Robin Dronen als hosts von Lea und Christian.
Welcome Party Zu der Welcomeparty waren unter anderen gekommen:
von links
Doris Roach, Mayor Mark Eckert,John Roach, BSC President Ron Fritz, Steve Koluch, Thresa Fritz, Hilda Koluch

 


 

High School Austausch mit Belleville
         - Gegenbesuch in Paderborn

Die Belleviller Schüler Abigail Ernst und Kyle Pointer kamen nach Paderborn bzw. Schlangen und waren vom 6.6. bis 28.7.08 in den Familien der Austauschschüler, die im Jahr 2007 für 89 Tage in Belleville zur Schule gingen.

Ernst und Sale Abigail Ernst (links) und Carolin Salé
Stadtführung in Paderborn Kyle Pointer aus Belleville (3. von links) und Nils Sifrin (2. von links) nahmen an der Stadtführung unter der Leitung von Dr. Otmar Allendorf (rechts) am 26.7. teil.

Bellevilles Mayor Mark Eckert (2.von rechts) begrüßte ebenso wie Präsident Bernd Broer (links) die Schüler.
Eckert in Berlin Luke Eckert (links) kam mit der Delegation aus Belleville am 25.7. nach Paderborn und blieb bis 6.8. bei der Familie von Jan Schulze (hier im Olympiastadion bei einem Ausflug nach Berlin)

 


 

Linda Stephan aus Rheda-Wiedenbrück

Linda Stephan Linda Stephan aus Rheda-Wiedenbrück ist in den Sommerferien für 6 Wochen zu Gast im Raum Belleville.

Dabei besuchte sie am 17.7.08 den Stammtisch von Belleville Sister Cities; auf dem Foto mit Doris Roach (links) und President Ron Fritz (rechts).

 


 

High School Austausch mit Belleville 2008

Gruppenbild Schüler Vom 15.8. bis 8.11.2008 werden 6 Schülerinnen und Schüler an dem vom Deutsch-Amerikanischen Freundeskreis Paderborn - Belleville und Belleville Sister Cities organisierten High School Austausch teilnehmen.

von links: Daniel Schmidt ( Gymnasium Schloß Neuhaus), Maren Rürup (Gymnasium Schloß Neuhaus), Simon Potthast (Gymnasium Theodorianum), Lea Mischendahl (Gymnasium St. Michael), Christian Stemberg (Gymnasium Theodorianum), Eva Wallaschek (Goerdeler Gymnasium).
Foto: O. Allendorf

 


 

Wolfgang Stüken berichtete mit zahlreichen Lichtbildern in einer hervorrargend gestalteteten Powerpointpräsentation vor vollbesetztem Auditorium über:

Schiffsreise in den Tod – ein tragisches Unglück überschattet die Anfangsjahre der Franziskanerinnen von Salzkotten in den USA.

14.04.2008

Bernd Broer, Begrüßung Präsident Bernd Broer bei der Begüßung
W. Stueken erste Reihe r: Referent Wolfgang Stüken
Publikum Unter den Gästen zahlreiche Ordensfrauen der Franziskanerinnen mit der Oberin aus Salzkotten, Schwester Hildegarde Voß.
Dem Vortragsthema ist auch ein Kapitel (Autor: W. Stüken) in dem demnächst erscheinenden Buch
"Auf nach Amerika!", Band 3, gewidmet.
Fotos: Otmar Allendorf
30 Dec 2008
Powered by CuteNews