Drei Monate in Belleville

Neben dem dreiwöchigen Jugendaustausch während der Sommerferien freut sich der DAFK dieses Jahr wieder über die Möglichkeit, Jugendlichen aus der Jahrgangsstufe EF von verschiedenen Paderborner Schulen die Chance für einen dreimonatigen Besuch in der Partnerstadt Belleville und Umgebung zu ermöglichen.

Nach der ungewollten Unterbrechung durch die Corona-Pandemie und einigen personellen Veränderungen in den Schulen auf amerikanischer Seite wurde der 90-tägige kulturelle Besuch in Belleville wieder neu belebt. So konnten Anfang August drei abenteuerlustige Jugendliche nach ausgiebigen Vorbesprechungen und Planungen den Weg nach Belleville antreten, um dort in Gastfamilien unterzukommen, am täglichen Schul- und Alltagsleben teilzunehmen sowie sich den Herausforderungen zu stellen, die zB die Wahl von Schulfächern, der regelmäßige Schulbesuch in einem unbekannten Schulsystem, die Akklimatisierung in einer fremden Kultur, die Auseinandersetzung mit den Gastfamilien sowie der Gestaltung eines eigenen Alltags mit sich bringen. All dies sind Chancen und Möglichkeiten, die zur Entwicklung und Stärkung der jungen Persönlichkeiten beitragen können.

Besonderer Dank geht hierbei an unseren guten Freund und Deutschlehrer der Belleville East Highschool Andy Gaa, ohne dessen Mühen und Kontaktpflege vor Ort ein Austausch nur schwer realisierbar gewesen wäre.

Auch im nächsten Jahr hofft und bemüht sich der DAFK um eine Fortsetzung und Intensivierung des Programms, vor allem wieder auf interessierte Gastfamilien in und um Belleville, die bereit sind, Jugendlichen über so einen langen Zeitraum ein Zuhause zu bieten.